Dienstag, 31. Oktober 2017

Bratapfel mit Schokoladen-Mandeltopping


Meine Lieben, heute melde ich mich mit einem schön herbstlichen Rezept zurück. Fast nichts schreit so sehr nach Herbst wie ein heisser, duftender Bratapfel, gefüllt mit allerlei Köstlichem wie buttrigen Streuseln, Caramel oder wie in der heutigen Variante mit Schokoladen-Mandeltopping. Ich sage euch, meine ganze Wohnung hat nach Apfelkompott gerochen, so lecker. Und gibt es etwas Besseres als ein warmes Dessert, wenn man sich in den kühleren Monaten gemütlich auf die Couch flätzt und in viele Schichten von Decken kuschelt.
Von den letzteren habe ich übrigens gleich drei. Schöne Decken kann man aber auch nie genug haben. Das ist aber ein anderes Thema. Die Äpfel für mein Dessert habe ich in der 'Fishnet Bag' von Belmto beim Gemüsehändler meines Vertrauens eingekauft. So spare ich lästige und ziemlich unnötige Plastiktaschen, welche zu Hause sowieso wieder im Müll landen. Und hübscher sieht die Tasche auch noch aus.

  

«Take the fishnet tote to the beach, farmers market, to brunch and beyond. A failsafe style option. They make great presents and even a finishing touch to your abode.»


Rezept für 4 Bratäpfel

Zutaten:
5 Äpfel, z.B. Braeburn
2EL Apfelsaft
1 Prise Kardamom

50g dunkle Schokolade, grob gehackt
50g Mandelstifte, grob gehackt
1 Prise Fleur de sel
2EL Sahne
Butter
1dl Apfelsaft
Pistazien, grob gehackt

Einen Apfel waschen, schälen, entkernen und in ca. 1cm grosse Stückchen. Sofort mit dem Apfelsaft und Kardamom mischen, in eine Auflaufform geben und im auf 175° Grad vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten lang backen.
Die Schokolade, Mandelstifte, Fleur de sel und Sahne gut miteinander vermengen. Die restlichen Äpfel ebenfalls waschen, den Deckel ca. 2cm dick abschneiden und das Kerngehäuse entfernen. Die vier Äpfel mit den Apfelstückchen und danach mit dem Schokoladen-Mandeltopping befüllen. Zum Schluss die Butterflöckchen draufgeben. Die gefüllten Äpfel und die Deckel in eine Auflaufform geben, mit dem Apfelsaft auffüllen und ca. 30 Minuten lang im auf 175° Grad vorgeheizten Ofen weichgaren.
Noch heiss mit den Pistazienstückchen bestreuen, pur oder mit Sahne servieren.

You can find the English recipe right here on Belmto!

Bon appétit! 


Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Herbsttag.

Alles Liebe, Franzi


'The Fishnet Bag' von Belmto

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen