Mittwoch, 13. September 2017

Herbstlicher Zwetschgenkuchen

 
Hallo meine Lieben, nach einigen doch sehr verregneten Tagen melde ich mich mit einem schön saftigen und ziemlich herbstlichen Zwetschgenkuchen zurück.
Neben dem Backen habe ich meine liebsten Krimis hervorgeholt und am Sonntag einen Fernsehnachmittag gemacht. Nicht besonders aktiv, aber ich liebe diese gemütlichen Nachmittage, gerade wenn man weiss, dass die nächsten drei Wochen beruflich gesehen unglaublich anstrengend werden. Aber egal, dass schaff ich schon. Danach folgen einige Highlights, auf die ich mich schon sehr freue. Es stehen einige Kurztrips und eine etwas längere Reise nach Kopenhagen auf dem Plan. Ich habe mir schon einige Bars, Cafés, Restaurants und Läden rausgeschrieben. Ausserdem werden wir in diesem wunderschönen Designhotel übernachten. Und auch wenn ich mit meinen Vorschlägen locker noch zwei Wochen mehr füllen könnte, nur her mit euren. Wenn ihr einen super Geheimtipp in Kopenhagen habt, gebt mir doch bitte Bescheid. Ich freue mich auf jeden Fall über jeden Vorschlag.
 

 
Rezept für ca. 6 Stückchen
 
Zutaten:
85g gute Butter, Zimmertemperatur
120g Zucker
1/2 Päckchen Bourbon Vanillezucker
2 Eier aus Freilandhaltung
1/2dl Milch von glücklichen Kühen
150g Apfelmus
170g Dinkelmehl
1TL Salz
50g gemahlene Mandeln
1TL Backpulver
8 Zwetschgen, gewaschen, halbiert und auf einer Seite eingeschnitten
 
Puderzucker
 
Eine Springform mit ca. 17cm Durchmesser gut ausbuttern und mit Mehl bestäuben. Bis zum weiteren Gebrauch in den Kühlschrank stellen.
Die Butter, Zucker und Vanillezucker schön schaumig schlagen, nach und nach ein Ei dazugeben und dabei immer weiterschlagen. Die restlichen Zutaten ebenfalls nach und nach unterheben, bis eine homogene Masse entsteht. Teig in die Springform füllen, die eingeschnittenen Zwetschgenhälften regelmässig anordnen und leicht in den Teig drücken. Kuchen ca. 70 Minuten lang im auf 175° Grad vorgeheizten Ofen backen.
Stäbchentest machen. Auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Springform entfernen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
 
 
Autumnal plum cake, recipe for around 6 pieces
 
Ingredients:
85g butter, room temperature
120g sugar
1/2 package Bourbon vanilla sugar
2 free-range eggs
1/2dl milk of happy cows
150g apple puree
170g spelt flour
1 teaspoon salt
50g grated almonds
1 teaspoon baking powder
8 plums, washed, divided and one side cut
 
Icing sugar
 
Line a 17cm-springform pan with baking parchment, grease the sides with butter and flour it. Put the springform pan into fridge until use.
Best butter, sugar and vanilla sugar until light and fluffy. Then beat in egg after egg and afterwords the remaining ingredients until you have a homogenous batter. In the end decorate with the plum halfs and press slightly into batter. Bake for around 70 minutes in preheated oven to 175°C.
Make the toothpick test. Let totally cool down on a cooling rack, then remove the springform pan.
Before start serving, springle with icing sugar.
 
Bon appétit!
 
 
Ich wünsche euch noch eine wunderschöne Woche. Und was kommt bei euch diese Woche Süsses auf den Tisch?
 
Alles Liebe, Franzi
 
 
Teller von Marimekko
Serviette von CASAgent
Marmorplatte von broste Copenhagen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen